Die Brutzeit von den Eiderenten ist jetzt schon im vollen gange und geben wir alle unsere Zeit und Engerie in das aufpassen.
Die meisten Pferde haben frei bekommen und sehr bald erwarten wir unsere ersten Fohlen und warten schon gespannt :) 

Hier unten sind einige Bilder von der Eiderentenkolonie

aedarvarp1

Diese Schilder sind neu bei uns und sehr hilfreich. Leider kann der Polarfuchs sie nicht lesen ;)

aedarvarp2

Eiderente brütet in einem alten Reifen

aedarvarp3

Der unterste Teil von der Eiderkolonie

aedarvarp4

aedarvarp5

aedarvarp6

aedarvarp7

aedarvarp8

Hier oben siet mann nur ein Teil von der Kolonie

aedarvarp9

Wir haben dieses tolle Material von Kidka - der Wollfabrik in Hvammstangi bekommen und aus ihm diese Fähnchen gemacht. Die Eiderenten fühlen sich unter ihnen sicher und die Raubtiere sind nicht begeistert. 
Mehr über die Wollfabrik Kidka kann mann unter
www.kidka.com sehen

aedarvarp10

Die männlichen Eiderenten sind immer gutaussehend aber sind leider eher nutzlos während der Brutzeit.

aedarvarp11

Suchbild: zu jeder männlichen Ente gehört ein braunes Weibchen. Kannst du sie sehen?

aedarvarp12

Aus der haupt-Kolonie

aedarvarp13

Die Aussicht über Miðfjörður. Die Berge mit Schnee sind schon ein teil der Westfjorde.

aedarvarp14

Der Wohnwagen unter dem Aussichtsstand ist auf diesem Bild gut zu sehen. Im Hintergrund der Fjord; Miðfjörður und das Heggstaðanes.


 

Die folgenden Bilder wurden alle auf der Nachtschicht gemacht:

aedarvarp15

aedarvarp16

aedarvarp17

Die Nächte werden immer heller und die Himmelfarben immer eindrucksvoller 

aedarvarp18

Gemütlich im Wohnmobil

aedarvarp19

Panorama Bild, gemacht vom Aussichtsstand

aedarvarp207aedarvarp21

aedarvarp22

aedarvarp23


Nordlichter über der Eiderentenkolonie - 2.Mai 
Nachts um 2 Uhr hat der ganze Himmel geleuchtet in allen Farben. Es war viel eindrucksvoller als das Video zeigt. 
Leider hatte ich nur ein Handy mit schlechter Video-Qualität dabei. 
Es kann sein das ihr die Videoqualität höher stellen müsst. Clickt auf das Video und dann unten rechts auf das Zahnrad. Dort könnt ihr die Qualität "quality" auf "HD" stellen.


Dieses Video wurde 2 Wochen später als das Nordlichtvideo gemacht. Um die selbe Uhrzeit (2 Uhr nachts). 
Mann kann zwischen diesen Videos gut vergleichen wie schnell es jetzt nachts heller wird.