Wir freuen uns sehr ein neues Herdenmitglied vorstellen zu können, aber diesen Sommer kam eine neue Zuchtstute zu uns. Ihr Name ist Kleópatra frá Kirkjubæ, eine Tochter von Otur frá Sauðárkróki und aus der berühmten Rauðhetta frá Kirkjubæ. Rauðhetta hat damals einen Weltrekord gemacht als höchstbewertetes Islandpferd in der Welt. Der Rekord stand für viele Jahre und besteht aus einer Gesamtnote von 8.81. Davon 9.23 für Reiteigenschaften! 10 für Tölt, 9.5 für Pass, Kopf, Hals/Schultern/Widerrist und 9 für Trab, Gehwille und Form unter dem Reiter.

 

kleopatra3Kleópatra frá Kirkjubæ, 19 Jahre alt

Tobbi schwärmt schon viele Jahre von Kleópatra und war es eine sehr grosse Überraschung für ihn, sie zu seinem 50 Geburtztag sie als Geschenk bekommen zu haben.

kleopatra6Kleópatra und ihr son von Valgarð frá Kirkjubæ 

Kleópatra ist jetzt bei dem letzten reingezogenen Hindisvíkhengst, Glæsir frá Hindisvík
Wir erreichen langsam den Punkt wo wir uns gut überlegen müssen wie wir die alte Hindsivíkblutlinie weiterzüchten wollen. Es gibt nur noch sehr wenige reingezogene Tiere und davon nur einen Hengst der jetzt schon älter wird.
Kleópatras Mutter, Rauðhetta frá Kirkjubæ, ist eine Tochter der Glóblesitochter, Brana frá Kirkjubæ. Dort haben wir eine Verbindung zurück zu der alten Linie, ausserdem war diese Mischung (Hindisvík + Kirkjubær) sehr erfolgreich, als Glóblesi in Kirkjubær eingesetzt wurde. Aus dieser Mischung kamen viele Spitzenpferde, z.B. Seifur, Sóti und sein Enkel, Strákur frá Kirkjubæ. Diese drei Pferde erreichten alle das Finale in Europameisterschaften.

kleopatra2Kleópatra und ihr Sohn, geboren 2016

hindisvikur raudhetta fra kirkjubae

Rauðhetta frá Kirkjubæ, Kleópatras Mutter

 

 

Ein kurzes Video von Rauðhetta frá Kirkjubæ

hindisvikur brana fra kirkjubae

Die Glóblesitochter Brana frá Kirkjubæ (MM von Kleópatra); Elitestute die später Ehrenpreis für ihre Nachkommen erhielt

hindisvikur seifur

Seifur frá Kirkjubæ, ein Sohn von Glóblesi. Er erregte viel Aufmerksamkeit als er den zweiten Platz im Viergang und Tölt auf der Europameisterschaft 1981 in Larvik, Norwegen erreichte.
Reiterin ist Unn Kroghen.

hindisvikur soti

Sóti frá Kirkjubæ, Glóblesisohn. Erreichte 8,50 für Reiteigenschaften auf dem Landsmót 1982.
Reiter ist Sigurbjörn Bárðarson.

kleopatraogsonur

Und zum Schluss ein Bild von Kleópatra und ihrem Sohn. Wurde neulich fotografiert als ich sie auf Glæsirs Deckweide besuchte :)